Wir lieben es, Corporate Bilder für Firmen zu produzieren. Corporate-Shootings sind für uns deshalb so spannend, weil wir uns einerseits darauf spezialisiert haben, mit echten Mitarbeitenden zu arbeiten und andererseits, weil wir durch unsere Arbeit immer einen spannenden Einblick in Themenfelder bekommen, mit denen wir sonst nicht so viele Berührungspunkte haben. Dieses mal durften wir die Firma Desmo AG mit unserer Kamera begleiten – ein Making of unseres Corporate-Shootings. 

Text: Markus Mallaun

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, ein Shooting für Corporate Bilder für die Desmo AG in Zwillikon durchzuführen. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Gebäudeautomationen und bietet innovative Lösungen für die Automatisierung und Steuerung von Gebäuden an. Das Shooting fand in den Räumlichkeiten des Unternehmens statt und wir hatten die Möglichkeit, die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit zu porträtieren.

Während des Shootings haben wir auch einen Einblick in die Arbeitsweise und das Daily Business der Desmo AG und konnten miterleben, wie das Unternehmen mit seinen engagierte Mitarbeiter und innovative Technologien ihre Kunden begeistert. Weil wir am unserem Set sowieso immer dafür sorgen, dass wir das Shooing zwar professionell aber auch locker handhaben, waren die Mitarbeiter hoch motiviert und die Arbeit mit ihnen machte echt grossen Spass.

Die Mitarbeitenden sind die Models

Eine unserer Kernkompetenzen ist das Arbeiten mit echten Mitarbeitenden. Wenn wir Corporate Bilder produzieren, dann selten mit professionellen Foto-Models, sondern viel mehr mit echten Mitarbeitenden aus den Unternehmen. Dies ist vor allem authentisch und entspricht absolute dem Zeitgeist. Viele Schweizer Firmen setzen heutzutage auf echte Bilder und echte Aufnahmesituationen, die das Unternehmen kundennah und verständlich präsentieren. Im Making of seht ihr, wie wir bei der Produktion von Corporate Bildern mit den Mitarbeitenden zusammen arbeiten und darauf achten, echte Aufnahmesituationen zu realisieren.

Warum nicht einfach auf Stockbilder setzen? Der übermässige Einsatz von Stockbildern kann Beispielsweise sogar der Laie erkennen, weshalb wir empfehlen – wo immer möglich – mit echten Mitarbeitenden zu arbeiten. Unechte oder stark inszenierte Arbeitssituationen werden sofort als solche erkannt und haben einen negativen Impact.

Deshalb empfehlen wir die Arbeit mit echten Mitarbeitenden:

  1. Die bildliche Darstellung mit echten Mitarbeitenden fördert die Glaubwürdigkeit gegenüber dem Kunden
  2. Bilder mit realen Situationen aus dem Unternehmen führen zu mehr Vertrauen
  3. Ein Shooting im Unternehmen schafft auch ein tolles Erlebnis für die Mitarbeiter selber, die am Shooting teilnehmen
Mitarbeiter von Gebäudeautomationsfirma, der vor einem Sicherungskasten kniet und die Sicherungen anschaut

Mit Filmlicht und Diffusor-Segeln Tageslicht simulieren

Das Shooting begann bereits in den frühen Morgenstunden (vor Sonnenaufgang) und die Wetterprognosen waren durchmischt. Wir konnten also nicht mit optimalen Lichtverhältnissen rechnen. Deshalb haben wir vorgesorgt.

Wir simulierten das Tageslicht, mit grossen Filmscheinwerfern und einem Giganto-Diffusor-Segel. Durch den Einsatz dieser Technik erreichten wir eine optimale Ausleuchtung der Räumlichkeiten . Zusätzlich haben wir Dauerlicht eingesetzt, um punktuell gewisse Situationen aufzuhellen.

Fotograf portraitiert Mitarbeiterin, Fotoassistenz richtet ein Scheinwerfer mit Softbox ein für Corporate Foto Shooting

Gute Vorbereitung  & professionelles Equipment

Eine gute Vorbereitung ist das A & O für ein solches Corporate-Shooting. Zuerst haben im Vorfeld eng mit den Verantwortlichen der Desmo AG zusammengearbeitet und verschiedene Aufnahmesituationen besprochen. Dann haben wir für die Produktion einen genauen Shooting- und Ablaufplan erstellt.

So wird sichergestellt, dass wir die Corporate Bilder produzieren, die schlussendlich auch gebraucht werden und dass jeder weiss, was, wann zu tun ist.

Firmenfoto von Geschäftsführer und Mitarbeiter, wie sie an einem Tisch sitzen und einen Gebäudeplan besprechen

Das Making-of – ein Blick hinter die Kulissen einer Fotoproduktion

In der Making of Gallery gibts einen kleinen Einblick in die Fotoproduktion der Corporate Bilder und das Shooting – einen Blick hinter die Kulissen. Das Shooting für die Corporate-Bilder.

Die fertigen Bilder des neuen Corporate-Auftritts gibts in hier – in unserem Showcase „Corporate-Bilder für die Desmo AG“.