Wie gestaltete man die Aussenfläche eines Autotransporters? Man macht nicht nur ein tolles Fotoshooting eines Jaguar E-Types, sondern bedruckt damit auch gleich die Aussenwände des Transporters. 

Text: Markus Mallaun

Für British Premium Cars in Knonau durften wir ein ganz besonderes Sahnestückchen fotografieren; Den legendären Oldtimer Jaguar E-Type. Für einmal wurde die Raubkatze nicht in einen Käfig gesteckt, sondern in einen neuen Transport-Anhänger von British Classic Cars in Knonau. Wir wurden damit beauftragt, das begehrte Schmuckstück vor Ort im Anhänger zu fotografieren. Dieses Bild wurde anschliessend für die Bedruckung der Anhänger-Aussenfläche verwendet. Demnach mussten wir uns besonders viel Mühe geben und haben folglich ein schönes Key Visual produziert.

Blitzlicht und viele Spiegelungen

Wer schon einmal Autos fotografiert hat weiss, dass die Spiegelungen und Reflexionen dabei die grössten Herausforderungen sind. Bei diesem Projekt wollten wir allerdings die Spiegelungen des Anhängers ganz bewusst einbauen, um einen natürlichen Look zu bewahren. Die gekonnt eingesetzten Verläufe und Lichtreflexe sollten die Illusion des offenen Anhängers noch besser zu unterstreichen. Es sollte nicht so aussehen, wie eine Fotomontage, sondern als ob die Katze einem auf der Autobahn regelrecht entgegen springen würde.

Fotomontage mit einer Seele

Das Auto wurde direkt im Transporter fotografiert. Ein einziges Foto war wegen der Spieglungen und den engen Platzverhältnissen nicht möglich. Demnach mussten wir mit der Platzierung der Blitze etwas kreativ umgehen und stattdessen haben wir verschiedene Aufnahmen gemacht. Die Lösung: Eine Kombination von mehreren Einzelbildern und eine Fotomontage im Photoshop.

Insgesamt haben wir für die Fotomontage 10 verschiedene Aufnahmen verwendet.

Obschon das finale Bild aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt worden ist, konnten wir die Lichtspiegelungen gut einfangen und haben sie so eingesetzt, um die natürliche und unverkennbare Linienführung des Jaguar E-Types zu bewahren.  zusätzlich zu unterstreichen.

Der fertige Anhänger mit aufmontiertem Bild:

Transporter von British Classic Cars mit Jaguar E-Type, wo als fotografiert wurde.

Transporter von British Classic Cars mit Oldtimer Jaguar E-Type

Und so haben wir das Bild produziert (Making-of)

Die Bilder zu diesem einmaligen Shooting gibts in hier – in unserem Showcase