Als Fotografen einfach mal so ganz normale Ferien zu machen ist eigentlich fast nicht möglich. Und wenn man – wie wir – sehr gerne mit Blitzen arbeitet, könnt ihr euch vorstellen, was das bedeutet. Jede Menge zusätzliches Gepäck und Ferien mit Fotografieren. Wir sind bei unserer letzten Reise mit der Blitzanlage nach Indien und haben Fotos von spannenden Menschen gemacht.

Text & Bilder: Markus Mallaun


Es war schon immer mein grösster Traum, die perfekte Shooting-Ausrüstung bei einer Indienreise dabei zu haben. Perfekte Shooting-Ausrüstung heisst für mich: Anständige Kamera (Nikon D810/NikonD4, Festbrennweiten-Objektive) und eine portable Blitzanlage mit viel Leistung. Dazu die passenden Stative, Softboxen und Lichtformer. In unserem Fall reisten wir mit unseren beiden Hensel Porty’s an. Beide Generatoren bringen 1200 Watt Leistung auf den Boden – genau das, was wir bei unserem Bildstil benötigen.

Ein indischer Mann sitzt auf dem Boden im Schneidersitz, hinter ihm ist eine Schafherde

Eins schon mal vorweg; Mit dem Bus, Zug oder als Backpacker ist diese Geschichte nicht zu realisieren. Wir haben uns den Luxus eines Fahrers gegönnt – eine Entscheidung, die ich jedem empfehlen kann, auch wenn man keine Blitzanlage im Gepäck hat. So waren wir denn auch nicht zum ersten mal in dieser Konstellation unterwegs. Bereits zum sechsten mal begleitete uns unser treuer Freund, Fahrer und Dolmetscher Pawan auf dieser Reise. Ich lernte Pawan bei meiner ersten Indienreise 1999 kennen und als zuverlässigen Reisepartner schätzen. Mittlerweile ist Pawan ein guter Freund der Familie und jedes mal ein freudiges Wiedersehen.

Editorial Bild von Indischem Guru mit langem Bart und Turban hält Hände hoch im Sonnenuntergang

Viel Foto-Equipment

Eins schon mal vorweg; Mit dem Bus, Zug oder als Backpacker ist diese Geschichte nicht zu realisieren. Wir haben uns den Luxus eines Fahrers gegönnt – eine Entscheidung, die ich jedem empfehlen kann, auch wenn man keine Blitzanlage im Gepäck hat. So waren wir denn auch nicht zum ersten mal in dieser Konstellation unterwegs. Bereits zum sechsten mal begleitete uns unser treuer Freund, Fahrer und Dolmetscher Pawan auf dieser Reise. Ich lernte Pawan bei meiner ersten Indienreise 1999 kennen und als zuverlässigen Reisepartner schätzen. Mittlerweile ist Pawan ein guter Freund der Familie und jedes mal ein freudiges Wiedersehen. Und dieses mal sind wir wirklich für die Fotos mit der Blitzanlage nach Indien.

Eine Indische Frau sitzt im Schneidersitz auf Boden und näht mit einer Nähmaschine im Freien
Portait von indischem Mann, der eine Spitzhacke über seine Schulter hält

The Story Behind the Picture

Auf unserem Foto-Blog The Story Behind The Picture findet man weitere Geschichten, Interviews und Reportagen zu unseren Erlebnissen und einen Blick hinter die Kulissen.

Baba Ram schläft seit 50 Jahren in einer Kiste. – Das Interview mit dem Kuhhirten aus Jaipur.

Holy, Holy Shit – Eine Geschichte über einen Giri Naga Baba in Pushkar.

In unseren Showcases gibts zahlreiche Beispiele, wie wir Menschen portraitieren und mit unserer Kamera Geschichten erzählen.